Gugelhupf Kinderlieder
 
Musik für die ganze Familie!

Unsere Theaterstücke

 

"Weihnachten ist ein Gefühl"

Unser weihnachtliches Musiktheaterstück für alle ab 4 Jahren

Was macht Weihnachten eigentlich zu so etwas Besonderem? Sind es die bunt verpackten Geschenke? Der duftende Festtagsbraten? Oder der feierlich geschmückte Weihnachtsbaum? Für uns ist Weihnachten viel mehr als das. Nämlich ein Gefühl von Zusammenhalt, Geborgenheit und Füreinander-Dasein. Davon singen und erzählen wir euch in unserem 45-minütigen Weihnachtsprogramm „Weihnachten ist ein Gefühl“. Alle ab vier Jahren können sich auf Livemusik (Gitarre und Klavier), mehrstimmigem Gesang und schönste Melodien freuen. Die CD zum Programm ist Ende November 2023 erschienen. Wir freuen uns schon riesig auf die Vorweihnachtszeit mit euch.

Besetzung:
Sandra Mennicke (Klavier, Gesang) Jonas Marian Pieper (Gitarre, Gesang)

Zum Trailer





 "Wir gehen raus!"

Eine musikalische Reise durch den Frühling für alle ab 4 Jahren

Endlich ist der Frühling da - Lisa, Anna und Marie sind die allerbesten Freundinnen. Den ganzen Winter haben sie gebastelt, gepuzzelt und gemalt. Jetzt kommt endlich wieder die Sonne raus und der Spielplatz wartet. Doch Marie hat sich über den Winter in den absoluten Stubenhocker verwandelt. Sie will den ganzen Tag nur Fernsehen, Kekse essen und Computer spielen. Und dann das ganze noch einmal von vorn. Dabei warten vor der Tür doch spannende Abenteuer auf die drei. Sie könnten mit den Marienkäfern um die Häuser fliegen, mit dem Igel nach dem Winterschlaf um die Wette gähnen, oder ein großes Fahrradrennen veranstalten. Werden Lisa und Anna ihr Freundin Marie davon überzeugen können, dass es draußen viel cooler ist als auf der Couch? Nach spannenden 45 Minuten werden wir es wissen.

Pressestimmen

Besetzung:
Schauspiel/Gesang: Carolin Pommert, Sandra Mennicke (auch Klavier), Julia Breier
Musiker: Tim Bücher (Gitarre), Marcel Reithmeier (Schlagzeug)


 

"(K)lang ist es her"

Eine turbulente Zeitreise durch die Musikgeschichte für alle ab 4 Jahren

Clara ist genervt von ihrem langweiligen Klavierunterricht. Immer die selben alten Lieder, immer die gleichen langweiligen Übungen. Sie hat keine Lust mehr und will die weißen und schwarzen Tasten endgültig an den Nagel hängen. Doch da hat sie die Rechnung ohne Ihre Klavierlehrerin Frau Quast gemacht. Die kann nämlich nicht nur super Klavier spielen, sondern hat zusammen mit ihrer Freundin „Professorin Superschlau“ auch noch den „Musikator 3000“ erfunden. Die allererste musikalische Zeitmaschine. Die ist zwar noch nicht ganz ausgereift, doch um Clara weiterhin für die Musik zu begeistern reisen die drei durch die Geschichte der Klänge und Melodien. Sie entdecken klassische Chöre und den Jazz, besuchen Hippies und tanzen im Neonlicht der 70er. Es wird bunt und laut und wild. Ob das alles ausreicht um Clara wieder von der Musik zu begeistern? Diese Entscheidung muss sie ganz alleine treffen… Das Theaterstück lebt von der selbst geschriebenen Livemusik (Gitarre, Klavier & Schlagzeug) und bietet Vorschul- und Grundschulkinder einen spielerischen Einblick in die Musikgeschichte. Die Vorstellung dauert ca. 45 Minuten.  Das Stück kann Open Air, in der Turnhalle oder in der Aula gespielt werden und ist ohne große technische Anforderungen zu realisieren. 

Zum Trailer

Pressestimmen

Besetzung: 

Schauspiel/Gesang: Carolin Pommert, Jana Flaccus (auch Klavier), Julia Breier 

Musiker: Tim Bücher (Gitarre), Marcel Reithmeier (Schlagzeug)


"Mit Carlo dem Kaninchen auf Safari"

Eine tierisch musikalische Lesung für alle ab 4 Jahren

Carlo, das sprechende Kaninchen und seine beste Freundin Annabelle begeben sich auf eine musikalische Reise in die afrikanische Savanne. Auf der Suche nach einem echten Elefanten begegnen sie Giraffen, Zebras, fiesen Moskitos & sogar der Erdmännchenpolizei. Die beiden Freunde erfahren, dass auch Schlangen sich verknoten können und dass selbst die wildesten Löwen manchmal einfach nur gestreichelt werden wollen. Nach so einer anstrengenden Reise darf eine riesengroße Party am Schluss natürlich nicht fehlen... 

Es gibt 10 abwechslungsreiche Lieder, die ebenso wie die Geschichte von uns selbst geschrieben wurden. Die Vorstellung dauert 45 Minuten.

Pressestimmen

Besetzung:

Schauspiel/Gesang: Carolin Pommert, Jana Flaccus (auch Klavier), Julia Breier

Musiker: Tim Bücher (Gitarre)



"Die Weltraumshow"

Ein Livekonzert für Kinder von und mit Jonas Marian Pieper und Tobias Happe im Galileum Solingen für alle ab 7 Jahren.


In dieser Musikshow wird das Galileum in Solingen zum Raumschiff und die Zuschauer zu Astronauten. Es geht von Solingen zur Sonne! …und dann weiter zu allen Planeten des Sonnensystems. Im Sonnensystem findet ein Wettbewerb statt: Welcher Planet gefällt der Besatzung des Raumschiffs am besten? Ist es der wunderschön blaue Neptun? Der Mars mit seinen riesigen Tälern, seinen Vulkanen, zweieinhalbmal so hoch wie der Mount Everest? Oder ein Planet, der auf der einen Seite heißer als ein Pizzaofen ist und auf der anderen so kalt, dass selbst Pinguine frieren würden? Auf welchen Planeten sollte man besser nicht landen?
Jeder Planet geht mit seinem eigenen Song ins Rennen, um seine Chancen zu erhöhen. Gewinnt der Saturn im Rap-Battle mit Jupiter, wenn er auf seinen Ringen scratcht? Oder überzeugt die Venus mit heißen Lateinamerikanischen Rhythmen? Ihr entscheidet!
Die WELTRAUMSHOW wurde im Galileum Solingen produziert und komponiert. Das Programm nutzt die Fulldome-Videotechnik des Galileums voll aus, um die Raumflüge in eindrucksvoller Qualität zu zeigen. Die in die Kuppel intergierte 5.1-Tonanlage macht das Konzert zum intensiven Erlebnis.


Musik & Gesang: Jonas Marian Pieper 
Visualisierung und Moderation: Tobias Happe

Tickets gibt es hier!